Spielbericht Damen 1, Runde 1 vs. UHC Bremgarten
Am Sonntag, 24.9.23 stand für das Damen 1 das erste Meisterschaftsspiel der Saison 23/24 an! Das Team hatte einen turbulenten Sommer mit viele Abgängen hinter sich und dementsprechend zurückhaltend blieb man auch, wenn es um Erwartungen für die anstehende Saison ging.
Mit dem UHC Bremgarten wartete gleich zu Beginn der Meisterschaft ein Team, welches sein Kader auf die neue Saison hin mächtig aufgestockt hatte und sicherlich zahlreiche starke Spielerinnen verzeichnen kann.
Die Vorfreude auf den Saisonstart auf Seiten des Heimteams war gross, was man bereits auch die Woche zuvor deutlich spüren konnte! Entsprechend motiviert starteten die Löwinnen in das Spiel und konnten einen guten Beginn hinlegen!
Trotz anfänglich vielen guten Torchancen dauerte es fast bis zum Ende des ersten Drittels, bevor Stefanie Rieser ein erstes Mal für die Zürcherinnen einnetzen konnte! Dies auf einen wunderschönen Pass über das halbe Feld von Rahel Durrer. Das Drittel endete somit mit 1:0 für die Zürcherinnen, auch wenn beide Teams nochmals zu Chancen kamen.
Im zweiten Drittel erwischten die Löwinnen einen denkbar schlechten Start und wurden direkt für einige Unkonzentriertheiten bestraft. Bremgarten gelang innerhalb kürzester Zeit zwei Tore. Damit konnten die Gegnerinnen ein erstes Mal in Führung gehen. Eine Reaktion des Heimteams liess jedoch nicht allzu lange auf sich warten: Kate Meldere konnte nach einer herrlich ausgeführten Freistossvariante auf Pass von Jacky Camenisch-Kohler wieder ausgleichen! Kurze Zeit später gelang sogar noch der erneute Führungstreffer durch Lisa Gehrig auf das Zuspiel von Stephanie Jucker! Mit einem Resultat von 3:2 konnten die Löwinnen erneut eine Führung in die nächste Drittelspause mitnehmen, dies auch dank zahlreicher Paraden von Jeanine Weber im Tor. Weiterhin waren Konzentration und Konsequenz gefordert, denn das Spiel war ausgeglichen mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.
Das Heimteam legte im letzen Drittel einen deutlich besseren Start als im Zweiten hin, weshalb nach kurzer Spielzeit ein erstes Mal eine Zwei-Tore-Führung hergestellt werden konnte! Juliette Wälchli, welche sich durch ihre Präsenz vor dem gegnerischen Tor auszeichnet, nutze genau diese Stärke aus und erzielte auf Pass von Lisa Gehrig das 4:2! Die ausgebaute Führung hatte leider nicht besonders lange Bestand, denn auf der Seite von Bremgarten konnte man zwei Minuten später wieder den 3:4-Anschlusstreffer erzielen. Es folgte eine Phase mit weiteren guten Torchancen, jedoch wollte der Ball den Weg ins Tor nicht mehr finden, was sich allerdings in der 51. Minute wieder änderte! Florence Wälchli lancierte ihre Schwester, Juliette Wälchli, die bereits im Slot bereitstand, und den Ball gekonnt im Tor versenkte! Der Vorsprung um zwei Tore war somit wieder da! Nun hiess es, Ertrag und Risiko gut abzuwägen und den Sieg in Zürich zu behalten! Vier, respektive drei Minuten vor Abpfiff mussten die Zürcherinnen leider doch noch zwei Tore, aufgrund von Fehlern bei der Zuteilung, hinnehmen. Das dritte Drittel endete mit 5:5 und somit ging es in die Verlängerung.
In der Verlängerung spielten die Löwinnen ruhig und konzentriert auf, liessen jedoch auch viel Vorsicht walten. Es sah bereits alles nach einem Penaltyschiessen zwischen den beiden Teams aus, ehe es Florence Wälchli gelang, einen Lücke in der Verteidigung der Gegenerinnen zu finden. Sie brachte den Ball aufs Tor, wo Lisa Gehrig schliesslich den Abpraller verwerten konnte und das Heimteam doch noch zum verdienten Sieg schoss!
Auf Seiten des Gasts wurde Ella Norgren zur besten Spielerin ausgezeichnet. Bei den Zürcherinnen durfte Rahel Durrer den von ,Soeder` gesponserten Bestplayerpreis entgegennehmen! Die Zürcherinnen dürfen sich also über einen erfolgreichen Saisonstart freuen und haben bewiesen, dass mit ihnen definitiv zu rechnen ist!
Nächste Woche geht es für das Team bereits auswärts in Winterthur gegen die Red Ants weiter, die ihr erstes Spiel ebenfalls in der Verlängerung gewinnen konnten!